Spruchrif
Samstag, 22. Juli 2023

Gitarre, Vocals von Roberto D’Agostini · Congas, Perkussion, Vocals von César Barriel · Bassgitarre, Vocals von Thomas Hochstrasser · Schlagzeug, Keyboard, von Adrian Heid
SPRUCHRIF – Baselbieter Mundart rockt!
Nachdem SPRUCHRIF mit Ihrem Mundartrock auf der Kleinkunstbühne «Kultur im Stall Schütt» in Rheinau-Freistett (DE) gestanden sind und mit bekannten Grössen wie z.B. der Kölschrock-Band «BAP» verglichen wurden, schielen die vier erfahrenen Musiker nun vermehrt auch ins alemannische Sprachgebiet auf der anderen Seite des Rheins. Mit Ihrem mehr als zweistündigen Repertoire an Eigenkompositionen sind die vier erfahrenen Musiker im 2023 wieder vielerorts unterwegs und nun bei uns im Veranstaltungsort zu Gast.
Erleben Sie einen Abend mit echter Baselbieter Mundartmusik. Entdecken Sie den SPRUCHRIF Sound, der vom Rock zur sanften Ballade und bis zum improvisierten, bluesigen Gitarrensolo reicht. – Singen Sie mit, lassen Sie sich vom Stuhl reissen und «gumpen» Sie zum Rhythmus des regional bekannten Perkussionisten César Barriel an den Congas. Moderne Synthesizerklänge, vibrierende Orgeltöne oder schräge Töne aus der Querflöte sind garantiert – sobald der Bassist die erste tiefe Seite anschlägt, ist die Band nicht mehr zu halten.
Regional bekannt ist SPRUCHRIF mit ihrem Lied «Wo ich deheime bi» mit über 25’000 Ansichten auf Ihrem YouTube Kanal.
Freuen Sie sich auf einen Abend echter Rockmusik.
Weitere Infos zur Band finden Sie auf der Website von Spruchrif.
Tree Legged Dog
Freitag, 21. Juli 2023

Cristina Weber - lead vocals, harmonica, tenor ukulele Jakob K. - slide guitar, baritone ukulele, organ, e-piano, vocals Ruedi Jappert - acoustic guitar, bouzouki, vocals Robi Schweizer - fretless bass Caco Brander - cajon
Belleville – Jazz Manouche
Donnerstag, 20. Juli 2023, 20.00

Heiner Althaus – Gitarre
Matt Baldinger – Gitarre
Adam Taubitz – Violine
Flo Hunziker – Kontrabass
Inspiriert von Django Reinhardts «Hot Club de France», pflegt „Belleville“ das Erbe dieser legendären Zigeuner1-Swing-Band. Die vier Musiker erkunden stilsicher die weite Welt des Jazz, bedienen sich bei französischen Chansons, werden bisweilen fündig bei Folk- und Popsongs als Grundlage für improvisatorische Höhenflüge und haben dabei ihren ganz eigenen Stil entwickelt.
1 Ich bin mir bewusst, dass dieses Z-Wort nur sehr vorsichtig benutzt werden soll, Herr Jans, aber ich erlaube mir, es in Djangos Welt gelegentlich einzusetzen. - Jürg Seiberth, Webmaster
1. August-Feier
Musik von gegenüber
Samstag, 15. Juli 2023, 19.00 Uhr
Adel spielt die syrische Oud (Kurzhalslaute)
Yadegar spielt die kurdische Diwan (Langhalslaute)


Cie en Show

Der Kulturzirkus macht seinem Namen alle Ehre. Mit Cie en Show kommt eine Artist:innengruppe auf die Zirkuswiese Arlesheim. Die Gruppe besticht mit einer grandiosenen Feuershow, einzigartiger Artistik und Akrobatik. Die jungen Arlesheimer Künstler:innen bringen grosses Spektakel mit, so gross, dass es nicht auf unsere Bühne passt, sondern ausnahmsweise neben dem Zelt stattfindet.
the silver lining souls
13. Juli 2023

Nathalie Amstad (Gesang, Gitarre, Ukulele)
Dave Peter (Gesang, Gitarre, Mundharmonika)
the silver lining souls das Singer Songwriter Folkrock Duo sind zwei Musiker aus Leidenschaft, welche mit ihren markanten Stimmen die Covers und eigenen Songs prägen.
Los Capitanes del Son
Samstag, 29. Juli 2023, 20.00 im Kulturzirkus

Kubanischer Son und Salsa – das sind LOS CAPITANES DEL SON !
Ein Profi-Sextett aus dem Raum Basel versetzt jeden Ort in einen Rausch aus feurigen, pulsierenden Rhythmen. Son, Guaracha, Rumba, Salsa, Cha Cha Cha, Bolero, World- vamos a la fiesta !
Vor zehn Jahren wurde LOS CAPITANES DEL SON mit kubanischen Musikern aus dem Umfeld von „ Mercado Negro“ gegründet, mit der Idee, Mitteleuropa mit feurigem und authentischem Son noch etwas mehr aufzuwärmen! Lieder und Leidenschaft aus Kuba!
Meine Damen und Herren: vamos a guarachar !
LOS CAPITANES DEL SON:
Ivan Villalonga (Cuba) – Cantante, maracas
Jorge Hurter (Suiza) – Tres, coro
Leonardo Salazar (Cuba) – Conga, coro
Ledian Mola (Cuba) – Bajo, coro
Noureddine Wenger (Morocco) – Trombon
Yojan Balanquet Reyes (Cuba) – Bongo, coro
Golden Twenties Jazzclub

Der „Golden Twenties Jazzclub“ ist eine neue Formation von hervorragenden Jazzmusikern um Heike Rügert und Heiner Krause, die musikalische Schätze aus den wilden Zwanzigerjahren heben und zu neuem Leben erwecken.
Mit dem selten live erlebten Basssaxophon und der Virtuosität der Musiker hat die Band einen unverwechselbaren Sound und ist ein Garant für gute Laune!
Die Band startet im Sommer 2023 mit Auftritten im Schloss Beuggen/D, beim 3-Länder-Stadt Festival in Weil am Rhein und beim Kulturzirkus in Arlesheim voll durch.
Heiner Krause – Banjo und Vocals
Heike Rügert – Bass-saxophon
George Ricci – Klarinette
Thomas Kaltenbach – Posaune
Michael Deusch – Schlagzeug
