MIKE STOLL: M!STORY

Am Donnerstag, 29.7., im Kulturzirkus

Mike Stoll, Wochengast im Regionaljournal Basel. Bildklick: Zur Sendung (Fotos: SRF)

KURZE KULTURGESCHICHTE DES BIERES

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s! Dieser Ausspruch hat wohl bei Biertrinkern in aller Welt seine Gültigkeit. Doch seit wann trinken wir überhaupt Bier? Welches Kulturvolk hat als erstes aus frischem Wasser und goldenem Getreide ein gar göttlich Gesöff gebraut? Die Sumerer? Die Ägypter? Die Germanen? Und was noch viel wichtiger ist: Seit wann trinken wir Basler Bier? Wer wissensdurstig dies alles bei einem kühlen Trunk in Erfahrung bringen möchte, um in Zukunft Braustern und Bierfilz korrekt handzuhaben, der erweise in historischem Ambiente König Gambrinus seine Referenz.

Mike Stolls Website

Der Bierbreuwer (Bierbrauer), aus Jost Ammans Ständebuch (1568)

Auß Gersten sied ich gutes Bier,
Feißt und Süß, auch bitter monier,
In ein Breuwkessel weit und groß,
Darein ich denn den Hopffen stoß,
Laß den in Brennten külen baß,
Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht,
Denn giert er und ist zugericht.
(Hans Sachs 1494 – 1576)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.